HUMAN, 10 Finger – 5 Buchstaben – ein Wort

Projekttext

Warum dieses Wort
Ein künstlerisches Projekt bildet Gedanken.
Seit mehreren Jahren wird das Wort HUMAN als Wortwurzel von uns für künstlerische Interventionen verwendet.
Eine Annäherung an, sowie die „Sichtbarmachung“ dieses Begriffs ist unser Ziel. Spielerisch und Nonverbal ist dabei die Methode.
Die von uns beabsichtigte Affichierung von Kinderportraits auf Plakatwänden stellen den Humanismus in den Vordergrund unseres Denkens.
Die von uns seit 2 Jahren im Land um Laa initiierten künstlerischen Projekte sollen damit weitergeführt werden um so die heutige offene Grenzregion als HUMAN-Region zu positionieren.
Als Künstlerehepaar freut es uns im Rahmen der lokalen Gesellschaft überregionale Wirkungskreise entwickeln zu können. Wenn diese Kunstform sich in ihrer Wirkung nach innen und außen diskursiv behaupten kann, ist unsere Arbeit im Sinne des Menschseins gelungen.

Das Projekt
Schülerinnen und Schüler der regionalen Schulen im Land um Laa werden gebeten, sich vor einem neutralisierten Hintergrund (hell und dunkel) portraitieren zu lassen. Die Schülerin, der Schüler zeigen mit deren Fingern jeweils einen Buchstaben aus dem (allgemein bekannten) Alphabet der Kinder-„Geheim“-sprache. Es handelt sich dabei um die in Schulen übliche Zeichensprache zwischen Kindern und Jugendlichen; nicht aber um Gebärdensprache!
Als Kerngruppe sehen wir dabei die Altersgruppen der 9-14 jährigen Schülerinnen und Schüler. Das jeweilige Bild zeigt im Portrait das Zeichen, welches das Kind darstellt.

Beteiligte
Birgit und Peter Kainz, TILL, Gemeinden im Land um Laa, Niederösterreichsche Landesregierung, Medien der Region, Sponsoren aus der Wirtschaft

Standorte der Plakate im Advent
Laa/Thaya-Hauptplatz
Stronsdorf-Vor der Hauptschule und Kirche
Oberschoderlee-Vor der Volksschule und Kirche
Loosdorf-In der Winkelau
Staatz-Bushaltestelle unter der Burg, Felsenbühne
Unterstinkenbrunn-Loamgrui (Adventmarkt-1.Adventwochenende)

Bilder