Kalender 2023, Der aufrechte Gang begrüßt das fallende Sandkorn, jetzt.

Mit dem Titel des Bildes Der aufrechte Gang begrüßt das fallende Sandkorn, jetzt. verband sich im Frühjahr/Sommer 2022 eine Auftragsarbeit mit unseren Gedanken zur Umsetzung dazu.

Anlässlich der 100 Jahre Ausstellung des Internationalen Freimaurerordens für Frauen und Männer Le Droit Humain sollten unter anderem winkelrechtes Leben und Wirken und die Verteidigung humanistischer Werte dargestellt werden. Neben den Hauptwerkzeugen zur masonischen Arbeit, finden sich im Motiv zahlreiche Überlegungen/Paraphrasen zur Existenz der Menschen. Böswilligkeit agiert neben Mutlosigkeit, grenzenloser Selbstüberschätzung und unserer Endlichkeit. Die Überwindung von Distanzen gelingt aber mit Hilfe von Liebe und Caritas. Neben dem Begriff der Familie im engeren und weiteren Sinne steht dabei das Wesentliche des Menschen im Vordergrund: Seine Fähigkeiten zu humanistischem Denken und Handeln. Visionäre Architektur entsteht dabei aus archaischen Überlieferungen und Wissenschaft stützt sich auf bildende Phantasie.

Unser Kalender begleitet sie somit wieder für ein weiteres Jahr. Aufgeschlossen und nicht dogmatisch, exakt aber nicht pedantisch, vielleicht ein wenig anachronistisch aber charmant und hoffentlich freudig nutzvoll ;-). Teilen wir uns mit seiner Hilfe die Lebenszeit mit Weisheit ein …